Задание №1

Das intelligente Haus – Besser wohnen mit moderner Technik

 

Heutzutage ist nahezu jeder Lebensbereich von Technik durchdrungen. Überall verlassen wir uns auf technische Hilfsmittel und elektronische Begleiter in der Hosentasche, die gleichzeitig Telefon, Computer, Internet-Zugang, multimedialer Unterhaltungsfaktor oder Navigationsgerät  sein können. Doch nicht nur unterwegs oder am Arbeitsplatz sind technische Neuerungen hilfreiche Utensilien, die viele Handgriffe erleichtern, nützlich oder einfach unterhaltsam sind. Auch zu Hause lässt sich mit dem Einbau von intelligenter Haustechnik einiges erreichen. Jeder, der sich für eine solche alltägliche Erleichterung interessiert, muss dabei keine große Investition fürchten, sondern kann auch schon mit einer kleinen Baufinanzierung ohne Eigenkapital moderne Neuerungen in die eigenen vier Wände bringen oder die aktuell günstigen Bauzinsen nutzen.

 

Warum mehr Technik?

Welche Vorteile kann es nun also haben, das Haus oder die Wohnung mit einigen technischen Highlights auszustatten und wo liegt die Grenze zwischen Spielerei und praktischem Nutzen? Grundsätzlich können bestimmte Geräte und Vorkehrungen beide Bereiche abdecken, also sowohl nützlich als auch unterhaltsam sein. Mit einigen Maßnahmen lässt sich sogar bares Geld sparen. Die Gründe dafür, die eigenen vier Wände mit mehr modernen Entwicklungen auszurüsten sind also vielfältig.

Praktische Hilfe und effizientes Sparen

Ein Beispiel für intelligente Haustechnik kann beispielsweise eine automatisch gesteuerte Beleuchtung sein. Die Haustür geht auf und das Licht an. Das ist nicht nur praktisch, wenn man gerade etwas in den Händen hält und nicht erst abladen muss, um im Dunkeln nach dem Lichtschalter zu tasten, sondern bringt auch eine energieeffiziente Sparmöglichkeit mit sich. Auch die Rollläden oder Markisen lassen sich mit intelligenten Systemen steuern, so dass sie zu bestimmten Uhrzeiten oder Lichtverhältnissen entweder für nächtliche Verdunklung oder Sonnenschutz bei sommerlicher Hitze sorgen. Auch der Sicherheitsaspekt kann mit entsprechenden Vorkehrungen abgedeckt werden und Alarmanlagen, Videoüberwachungen oder das elektronische Türschloss im intelligenten Haus von einem übersichtlichen und unkomplizierten Kontrollpanel geregelt werden.

Optimales Klima – ganz von selbst

Ein wichtiger Faktor für einen hohen Wohnkomfort ist auch das Raumklima. Hier können miteinander vernetze Heizsysteme, Lüftungsanlagen und Klimaeinheiten für ein angenehmes und immer angepasstes Klima in den Zimmern sorgen, ohne dass man dafür selbst Hand anlegen müsste. So wird auch nur dann geheizt, wenn es notwendig oder gerade dringend erwünscht ist und unnötig auftretende Energiekosten werden minimiert. Sind die Rollläden zusätzlich mit den intelligenten Heizsystemen gekoppelt, können weitere Energiespareffekte genutzt werden.

Intelligente Unterhaltungssysteme

Auch für die multimediale Unterhaltung ist mit modernen Mitteln gesorgt. So können Fernseher, Radios und Computer über eine einheitliche Steuerung verwaltet und genutzt werden und für mehr Komfort sorgen. Wer sich gegen Einbrechern einen abschreckenden Schutz einrichten möchte und sich dabei nicht nur auf die Alarmanlage verlassen will, kann hier auch ein Anwesenheitsszenario abspielen lassen und so selbst im Urlaub oder längerer Abwesenheit ein gutes Gefühl haben.

Für eine technische Aufwertung des Eigenheims empfiehlt es sich immer, dem Rat von zertifizierten Experten einzuholen. Gemeinsam mit dem Elektro-Spezialisten des Vertrauens können die unterschiedlichen Wohnbereiche im Haus oder der Wohnung durchgegangen werden, um an den richtigen Stellen eine Optimierung durch moderne Technik einzuführen. Für die Finanzierung der technischen Renovierung bieten sich Bausparverträge oder, im Zuge einer energieeffizienten   Sanierung, eine KfW-Förderung an.

Задание

  1.  Прочитать
  2. Составить Глоссарий
  3. Перевести
  4. Отправить ответ на задание
  5. Сравнить с ключом (ответами

Скачать файл с ключами к заданию